[{"title":"Dreiecksgesch\u00e4fte im Fokus: EuG verneint die Sichtweise der deutschen Finanzverwaltung","nid":"5418","body":"In der Umsatzsteuerpraxis lauert ein bekanntes Risiko: Die Mitgliedstaaten legen die Voraussetzungen f\u00fcr die Vereinfachung bei Dreiecksgesch\u00e4ften unterschiedlich aus. Manche akzeptieren die Regelung nur, wenn exakt drei Beteiligte im Spiel sind. Die deutsche Finanzverwaltung ist etwas gro\u00dfz\u00fcgiger: Sie l\u00e4sst mehr als drei Beteiligte zu \u2013 aber die Vereinfachung gilt nur f\u00fcr die letzten drei Unternehmer der Kette (Abschn. 25b Abs. 2 UStAE). Beides steht so nicht im Wortlaut der EU-Norm. Sind diese Einschr\u00e4nkungen \u00fcberhaupt zul\u00e4ssig? Das EuG sagt im aktuellen Urteil vom 03.12.2025 (T\u2011646\/24) klar\u2026","field_datum":"08.12.2025\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 48\/2025"},{"title":"Fokus Verfahrensrecht: Neuregelungen f\u00fcr die Au\u00dfenpr\u00fcfung seit dem 01.01.2025 anwendbar","nid":"294","body":"Seit dem 01.01.2025 sind wesentliche Neuregelungen zum Recht der Au\u00dfenpr\u00fcfung erstmals anwendbar. Ziel der Reform ist es, die Au\u00dfenpr\u00fcfungen zeitn\u00e4her und effizienter durchzuf\u00fchren, um dem Steuerpflichtigen fr\u00fchzeitig Rechts- und Planungssicherheit zu gew\u00e4hren. Dazu wurden die Festsetzungsverj\u00e4hrung sowie der verfahrensrechtliche Ablauf der Au\u00dfenpr\u00fcfung ge\u00e4ndert, so dass nun Vereinbarungen zwischen Steuerpflichtigen und Finanzamt sowie die Beantragung eines Teilabschlussbescheids m\u00f6glich sind. Dadurch ergeben sich neue verfahrensrechtliche Gestaltungsm\u00f6glichkeiten. Gleichzeitig werden\u2026","field_datum":"15.01.2025\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 02\/2025"},{"title":"Tax Compliance Management: Deutschland macht ernst!","nid":"390","body":"Zum 01.01.2023 hat der deutsche Gesetzgeber die DAC-7-Richtlinie umgesetzt. Etwas versteckt hat er damit den Grundstein f\u00fcr die Einf\u00fchrung einer ernst gemeinten Tax Partnership zwischen Unternehmen und Steuerbeh\u00f6rden gelegt. Diejenigen Unternehmen, die ein wirksames internes Steuerkontrollsystem (IKS Steuern) eingef\u00fchrt haben und es auch tats\u00e4chlich leben, erhalten zuk\u00fcnftig Pr\u00fcfungserleichterungen im Rahmen der Betriebspr\u00fcfung. Alles ist noch sehr vorsichtig formuliert. Der finale Startschuss f\u00fcr die Etablierung von Tax-Compliance-Management-Systemen (Tax CMS) ist damit aber erfolgt.\n","field_datum":"18.01.2023\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 03\/2023"},{"title":"EuGH: Umfang von \u00dcberpr\u00fcfungen und Zurechnung der Kenntnis bei Steuerhinterziehung in einer Leistungskette","nid":"405","body":"Immer wieder versagen die Finanzbeh\u00f6rden Steuerpflichtigen den Vorsteuerabzug, weil sie bei Aus\u00fcbung der gebotenen Sorgfalt jedenfalls h\u00e4tten wissen m\u00fcssen, dass sie sich mit ihrem Umsatz an einer Steuerhinterziehung beteiligen. Der EuGH hat in diesem Zusammenhang nun entschieden, dass Steuerpflichtige keine komplexen und umfassenden \u00dcberpr\u00fcfungen hinsichtlich ihrer Gesch\u00e4ftspartner durchf\u00fchren m\u00fcssen, wie sie normalerweise nur von der Steuerverwaltung vorgenommen werden k\u00f6nnen (Urt. v. 01.12.2022 \u2013 C-512\/21 \u2013 Aquila Part Prod Com). Gleichzeitig jedoch stellte der EuGH fest, dass der\u2026","field_datum":"09.12.2022\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 51\/2022"},{"title":"Tax Compliance und IKS \u2013 Hinweise in den neuen GoBD","nid":"619","body":"Das BMF hat vor kurzem die Grunds\u00e4tze zur ordnungsm\u00e4\u00dfigen F\u00fchrung und Aufbewahrung von B\u00fcchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz: GoBD) neu gefasst (vgl. dazu auch KMLZ-Newsletter Nr. 33\/2019). In den neuen GoBD finden sich auch grundlegende Hinweise zu den Anforderungen an ein IKS, welche im Rahmen von Tax Compliance eine tragende Rolle spielen.\n","field_datum":"08.08.2019\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 34\/2019"},{"title":"BGH versch\u00e4rft die Voraussetzungen der strafbefreienden Selbstanzeige \u2013 Tax Compliance wird wichtiger denn je","nid":"5027","body":"Der BGH hat j\u00fcngst best\u00e4tigt, dass die Entdeckung einer Steuerhinterziehung bereits vor dem Abgleich mit den Steuererkl\u00e4rungen des Steuerpflichtigen m\u00f6glich ist. Die Abgabe einer Selbstanzeige hat ab diesem Zeitpunkt der Tatentdeckung dann keine strafbefreiende Wirkung mehr. Auch f\u00fcr die Umsatzsteuer gilt: Tritt ein zu berichtigender Sachverhalt auf, kann es f\u00fcr den Weg in die Strafbefreiung mittels Selbstanzeige bereits zu sp\u00e4t sein. Allein ein internes Kontrollsystem (IKS) kann der Annahme einer Steuerhinterziehung wirksam vorbeugen.\n","field_datum":"24.07.2017\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 20\/2017"},{"title":"Tax Compliance = Internes Kontrollsystem Steuern (IKS Steuern)","nid":"5213","body":"Wird Berichtigungsbedarf in der Praxis erkannt, so ist die Verunsicherung gro\u00df: Soll eine wirksame Selbstanzeige nach \u00a7 371 AO abgegeben werden, oder reicht eine einfache Berichtigung nach \u00a7 153 AO? Hier waren etliche Fragen offen und die Irritationen in der Praxis betr\u00e4chtlich. Das BMF hat nun vieles im Anwendungserlass zur AO klargestellt. Die Botschaft des BMF: Wer ein innerbetriebliches Kontrollsystem in seinem Unternehmen eingerichtet hat, ist zuk\u00fcnftig besser gestellt. Ein solches System wird als Indiz gegen das Vorliegen eines Vorsatzes gewertet. Berichtigungen k\u00f6nnen dann nach \u00a7 153\u2026","field_datum":"02.06.2016\n","field_newsletter":"Umsatzsteuer Newsletter 15\/2016"}]
[{"nid":"5410","field_eventlinktext":"Seminarreihe: Tax Compliance in der \u00f6ffentlichen Verwaltung \u2013 4 Meilensteine","field_eventlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/seminarreihe-tax-compliance-in-der-oeffentlichen-verwaltung-4-meilensteine","field_referent":"\nProfessor Dr. Thomas K\u00fcffner\n\n, \nMatthias Menebr\u00f6cker, LL.M.\n\n","field_datum":"05.03.2026\n","field_datum_bis":"","field_ort":"Online seminar","field_seminarbeschreibung":"Tax Compliance 360\u00b0 in der \u00f6ffentlichen Verwaltung (Teil 1)","field_seminarlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/tax-compliance-360-in-der-oeffentlichen-verwaltung-teil-1"},{"nid":"5432","field_eventlinktext":"Umsatzsteuerrechtliche Organschaft bei K\u00f6rperschaften des \u00f6ffentlichen Rechts","field_eventlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/umsatzsteuerrechtliche-organschaft-bei-koerperschaften-des-oeffentlichen-rechts","field_referent":"\nProfessor Dr. Thomas K\u00fcffner\n\n, \nMatthias 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Compliance 360\u00b0 in der \u00f6ffentlichen Verwaltung (Teil 2)","field_seminarlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/tax-compliance-360-in-der-oeffentlichen-verwaltung-teil-2"},{"nid":"5410","field_eventlinktext":"Seminarreihe: Tax Compliance in der \u00f6ffentlichen Verwaltung \u2013 4 Meilensteine","field_eventlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/seminarreihe-tax-compliance-in-der-oeffentlichen-verwaltung-4-meilensteine","field_referent":"\nProfessor Dr. Thomas K\u00fcffner\n\n, \nMatthias Menebr\u00f6cker, LL.M.\n\n","field_datum":"09.03.2026\n","field_datum_bis":"","field_ort":"Online-Seminar","field_seminarbeschreibung":"Compliance-Ziele und Compliance-Risiken","field_seminarlink":"https:\/\/www.kmlz-akademie.de\/modul\/tax-compliance-360-in-der-oeffentlichen-verwaltung-teil-2"},{"nid":"5343","field_eventlinktext":"Tax Compliance in gemeinn\u00fctzigen und \u00f6ffentlichen Einrichtungen (Einsteiger) \u2013Grundlagen und Aufbau eines 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